Philosophie von Pipobike

Saftey First

Um Unfälle zu Vermeiden gilt es vor allem folgendes zu beachten:

  • 95% aller (nicht nur Mountainbike) Sportunfälle passieren aus Gründen der Selbstüberschätzung. Also: lieber mal ein bisschen vorsichtiger als sich weh tun.
  • Kein Gruppenzwang: Beim Mountainbiken lassen wir das bleiben mit dem Gruppenzwang. Wenn jemand ein paar Meter absteigt, dann wird das respektiert und nicht diskutiert. Es braucht mehr Mut mal Nein zu sagen und wird von niemandem der bei Pipobike mitfährt angezweifelt.
  • Der normale Menschenverstand muss immer mitfahren. Eine gute Eigenverantwortung kann durch nichts ersetzt werden.

Einsteiger in die Sportart brauchen sich aber vor keinem Singletrail zu fürchten. Durchschnittlich bestehen die meisten Trails aus einem Anteil von 90% leicht (S0 bis S1), 9% mittel (S2) und 1% schwer (S3). Wegen diesen paar Prozent gibt es keinen Grund den Spass einer Singletrail Abfahrt auszulassen und die langweilige Teerstrasse runter zu fahren.

Der Weg ist das Ziel

Ganz in Anlehnung an Konfuzius, ist bei Pipobike der Weg das Ziel. Das heisst Spass, Landschaft, Genuss, Erholung und Fitness stehen im Vordergrund und auf dem einen oder anderen Trail auch der Adrenalin Kick. Du hast Urlaub, es soll auch einer sein. Bei Pipobike musst du im Urlaub nicht den Giro d'Italia gewinnen! ;-)

Qualität statt Quantität

Die Erfahrung zeigt, dass eine Gruppe nicht grösser sein sollte als sechs, maximal acht Personen, mit Guide neun. Das ist preislich zwar etwas teurer, wie wenn du in einer Gruppe mit 20 bis 30 Leuten Shuttlen gehst. Dafür bleibt bei Pipobike der Flow und Erholungswert erhalten - und das ist unbezahlbar ;-)

So nicht...

Bei dieser Downhiller Truppe die ich zufälligerweise Filmen konnte waren ca. 25 Biker dabei, verteilt auf zwei Shuttles hochgekarrt. Auch wenn die Bilder es anders suggerieren und alle vorbeifahrenden Biker wie Pro Downhiller aussehen, das ist nicht so und das Feld zieht sich: Auf diesem Track kommen die Schnellsten nach ca. 20 Minuten unten an, die langsamsten brauchen sicher 50 bis 60 Minuten.


Hinzu kommen bei einer so grossen Truppe garantiert 2-3 Platten die repariert werden müssen. Wenn du gut bist, dann ist ein Platten im besten Fall nach 10 Minuten geflickt.


Du darfst davon ausgehen, dass die besten Rider sich am wenigsten Platten fahren, denn die haben den besten und weichsten Fahrstil. Das bedeutet für die starken Fahrer der Gruppe: jedes mal bis zu 90 Minuten Wartezeit, bis das Shuttle wieder hoch fährt. Wer das toll findet, der kann das natürlich auch so machen - oder ganz ohne Stress bei Pipobike buchen! ;-)

Cruise Up - Flow oder Hammer Down

Der Slogan spricht für sich selbst: Mit Pipobike pedalierst du selbst hoch und erreichst so Trails zum runter Flowen, wo dich kein Shuttle hinbringen kann. Die lokalen Anbieter in Finale und am Gardasee offerieren nur Shuttlen, was total schade ist. Hier springt Pipobike ein! ;-) Keine Panik, wir cruisen gemütlich Uphill und fahren keine Bergrennen. Der Spass am Biken steht im Vordergrund und unser Ziel ist es deine Fitness zu erhöhen und zwar so, dass du dich im Bike Urlaub vom harten Arbeitsalltag auch erholen kannst.

  • Shuttle Week Version Gardasee: Am Gardasee nehmen die Shuttle Dienste nur die Transportfunktion wahr. Nach dem Erreichen des Startpunktes bist du auf dich alleine angewiesen. Am Gardasee empfehlen wir uns bei Pipobike auch bei reinen Shuttle Wochen als Guide.
  • Shuttle Week Version Finale Ligure: In Finale Ligure fährt bei den Shuttle Diensten immer mindestens ein lokaler Guide mit. Möchtest du eine reine Shuttle Woche in Finale machen, dann brauchst du Pipobike nicht.

Shuttle Day

Wenn gewünscht, dann legen wir selbstverständlich auch mal einen Shuttle Day ein. Wir fahren dann aber in unserem eigenen Shuttle mit der nach Pipobike Philosophie maximalen Gruppengrösse von 8 Personen. Hinweis am Rande: Shuttle Day geht ziemlich heftig in die Knochen. Einen Shuttle Day kannst du nicht als Ruhetag rechnen.