Übersicht Bike Kurse

Allgemeine Info zu den Bike Kursen

Welches Bike? MTB, e-Bike, eMTB, Pedelec, Hardtail, usw...?

Es ist völlig egal mit welchem Bike du kommst. Es ist ein Fahrtechnik Kurs und keine Biketour mir Fahrtechnik Tipps. Stell dir das ganze Programm so vor, wie zum Beispiel ein Schleuderkurs vom TCS. Da ist es auch egal, ob du mit einem Kleinwagen, Mittelklasse, SUV oder Sportwagen kommst. Du nimmst dort einfach dein Auto mit. Genau so bei Pipobike: Du kommst mit dem Bike, dass du mehrheitlich fährst. Mit oder ohne "e-", das tut nichts zu Sache.

Bei Pipobike gibt's keine Massenabfertigung beim Fahrtechnik Kurs. In Gruppen mit 10 oder 15 Teilnehmern hast du nichts vom Kurs. Swiss Cycling empfiehlt maximal 8 Teilnehmer, bei Pipobike sind das maximal 6 Teilnehmer. Qualität kommt vor Quantität.

Ziel der Kurse ist es in erster Linie Unfälle zu vermeiden und natürlich durch sicheres und lockeres Fahren den Spass beim Biken noch um ein paar Punkte anzuheben.

Im wesentlichen erwartet dich am Einsteigerkurs:

Aus Hindernissen werden am Pipobike Fahrkurs Spasselemente. Empfehlungen für's Cockpit am Lenker, korrektes Auf- und Absteigen, sicher Bremsen, Wurzeln, Treppen, sicher Absteigen in Spezialsituationen: wenn's z.B. plötzlich mitten auf der Treppen nicht mehr weiter geht, enge Kurven, steile Hänge jagen dir keine Furcht mehr ein.

Natürlich ist der Einsteigerkurs für Einsteiger geeignet.

Lass dich aber vom Begriff "Einsteigerkurs" nicht in die Irre führen. Beispiele:

  • Du bist vor 20 Jahren schon Marathon Rennen gefahren, aber alles auf easy Piste und noch nie so richtig "auf den Singletrail gekommen, das würde dich aber sehr reizen"? Dann bist du bei Einsteigerkurs perfekt aufgehoben.
  • e-Bike gekauft und du hast Probleme von der Pfälzer Hütte runter zu fahren? Das Problem radieren wir weg.
  • Usw. usw.
  • Ich hatte schon MTBiker die regelmässig Enduro Rennen fahren und froh waren, dass sie einen Refresh Kurs von der grünen Wiese aus machten, obwohl die natürlich locker direkt den "Fortgeschrittenen" Kurs hätten machen können.

Der Einsteigerkurs ist happig, jedoch trotzdem für eine grosse Bandbreite von Bikern geeignet.

Am meisten profitierst du natürlich bei einem Einzelkurs.

Termine Fahrtechnik Kurs

Bei Pipobike gibt's keine fixen Termine. Den bestimmst natürlich du oder deine Gruppe. Lediglich, wenn dann grad ein Event angesagt und unsre Guides ausgebucht sind, müssen wir neu verhandeln. Aber da gibt‘s reichlich Spielräume und Lösungen.

Preise MTB Fahrtechnik Kurs

Anzahl Personen Dauer Preise pro Gruppe Preis pro Teilnehmer
1 Personen 4-5 Stunden CHF 480.--  CHF 480.--
2 Personen 4-5 Stunden CHF 720.-- CHF 360.--
3 Personen 5-6 Stunden CHF 960.-- CHF 320.--
4 Personen 5-6 Stunden CHF 1200.-- CHF 300.--
5 Personen 6-7 Stunden CHF 1440.-- CHF 288.--
6 Personen 7-8 Stunden CHF 1680.-- CHF 280.--

Pipobike's Spezialität ist die Erfüllung von Sonderwünschen und Spezialanfragen. Wenn du keine Lust hast elektronisch per Button zu buchen, dann Kontakte mich doch am besten einfach per E-Mail oder Mobile Phone (das höre ich wegen der Windgeräuschen wenn unterwegs leider nie, einfach Telegram (@pipobike), Skype ("Trailsuender"), eine SMS, iMessage oder WhatsApp an die Mobilnummer.


Einteilung und Inhalte

Gilt generell, aber im speziellen für: Singletrail Kurs, Fortgeschritten und Bikepark für Einsteiger besprechen wir am einfachsten telefonisch. Falls ich tagsüber nicht erreichbar bin, einfach ein Mail schicken kurz und knackig Wunschtermin und Uhrzeit für einen Rückruf angeben.

1. Einsteiger Kurs

Grundkurs. Alle Basics.

Auch für E-Bike Fahrer sehr empfohlen.

  1. Bike Setup
  2. Grundposition
  3. Treten - Fahren - Schalten
  4. Bremsen - Kurven - Notausstieg
  5. Langsam Fahren - Stehen - Hindernisse überfahren
  6. Treppen

Technische Schwierigkeit: leicht - mittel. Vorwiegend S0 und S1.

2. Singletrail Kurs

Aufbauend auf dem Einsteiger Kurs.

  1. Blickführung
  2. Ab- und Aufsteigen im steilen Gelände
  3. Kurventechnik Spitzkehren
  4. Wurzeln
  5. Hohe Stufen / Drop

Schwierigkeitsgrad: S1 bis vorwiegend S2.

S0, S1, S2, S3..S5: Singletrail Skala

3. Fortgeschritten

Aufbauend auf dem Einsteiger und Singletrail Kurs lernst du hier schnelleres sicheres Fahren auf dem Singletrail und erste Trial Techniken. Der Kurs vermittelt dir das Rüstzeug für S3.

  1. Dynamisches Fahren
  2. Variationen
  3. Hinterrad - Vorderrad versetzen

4. Bikepark für Einsteiger

Bikepark fahren macht extrem viel Spass, du solltest dein Bike aber grundsätzlich schon gut beherrschen und mindestens den Einsteiger und Singletrail Kurs absolviert haben.

  1. Fahren im Park
  2. Kurventechnik im Park
  3. Drop
  4. Wallride
  5. Jumps

Fahren im Bikepark ist von der Ideologie her komplett was anderes als auf Naturwegen. Viel Air Time ist angesagt, da gilt es den einen oder anderen physikalischen Trick zu beachten, denn Stürze auf dem Park können sonst wirklich weh tun oder gar übel enden.

Technische Schwierigkeit: Die Singletrail Skala bezieht sich eigentlich auf Naturwege. Vom Untergrund her gesehen aber meist S1 bis S2, in den schwarzen Sektionen wird's deftig das kann dann schon mal das equivalent zu S3 bis S4 sein.