Warum Biken mit Pipobike?

Meist ist es so, dass du dich in geführten Bike Gruppen an die Gruppe anpassen musst. Die Erfahrung zeigt, dass es einem Teil der Gruppe langweilig wird, während andere Gäste oft total überfordert sind.

Auch wenn die Tour noch so detailliert ausgeschrieben wird, ist es trotzdem meistens so, dass die Skills der Teilnehmer bezüglich Fahrtechnik und Kondition extrem unterschiedlich sind.

Das macht niemand absichtlich "richtig" oder "falsch", es ist einfach ein Axiom: Eigenwahrnehmung ist subjektiv.

Bei den unterforderten Gästen ist das kein Problem - ausser der Langeweile vielleicht, bei den überforderten Gästen hingegen steigt die Unfallgefahr exponentiell an.

Bei Pipobike gab es bis jetzt noch keine Unfälle und das soll auch so bleiben.

Aus diesem Grund ist gelebte Idee von Pipobike: Massgeschneiderte Bike Ferien für dich und deine Gruppe:

Massgeschneiderte Bike Ferien

Mountain Biken ist eine der coolsten Outdoor Sportarten (wenn nicht sogar "die") und macht so schon enorm viel Spass. Noch mehr Spass macht's aber, wenn niemand unter- oder überfordert ist.

Bei Pipobike bekommst du oder deine Gruppe massgeschneiderten Bike Urlaub und Fahrtechnik Kurse, die sich dir oder deiner Gruppe anpasst. Und nicht wie üblicherweise umgekehrt.

Dabei ist es egal ob ihr die Hobbybiker vom Modelleisenbahn Verein seid, Old School XC Biker die mal die Alp- und Waldautobahnen hinter sich lassen und das wirklich spassige Singletrail fahren entdecken wollen oder der Sportclub einer Firma, die ein Club Woche veranstalten möchte.

Gruppe à la Carte

Wie im Restaurant ist à la Carte immer ein bisschen teurer, dafür ist es möglich, das Angebot auf deine/eure Wünsche hin auch während des Urlaubs anzupassen. Zum Beispiel doch mal einen Shuttle Day einlegen. (Achtung: Shuttle Day ist kein Erholungstag. Eher umgekehrt.) Oder - bei Urlaub in Finale - einen Abstecher nach Monaco oder Genua.

Termin nach Wunsch

Du musst deinen Bike Urlaub nicht nach bestehende Angeboten ausrichten. Sofern noch nichts anderes im Kalender steht, findet dein Bike Urlaub dann statt wenn es deine Termine zulassen.

Warum nur in den angegebenen Regionen?

Um einen qualitativ hochstehenden Bike Urlaub anbieten zu können, hat sich Pipobike spezialisiert auf Finale Ligure, Gardasee, Vinschgau und das Engadin. Logisch: an der Pipobike Homebase - dem Liechtenstein und Rheintal von Rüthi bis Werdenberg, Wartau, Sarganserland mit Walensee, die Trails um Bad Ragaz und Bündner Herrschaft: da kennen wir jeden Singletrail - auch die auf keiner Karte mehr verzeichneten.

Lieber ein paar Destinationen weniger im Standard Angebot, dafür kenne ich mich da aber richtig gut aus. Qualität vor Quantität.

Shuttle oder selbst hoch?

Das Pipobike Credo ist Fitness - Flow - Fun. Mit Pipobike pedalierst du grundsätzlich also selbst die Hügel und Berge hinauf. Das allerdings im Urlaubstempo. Bei Pipobike machst du Urlaub für Geist und Körper und kein Trainingslager.

Keine Regel ohne Ausnahme, die Madritschjoch Tour fahren wir mit Shuttle und Gondel an. Da ist die Abfahrt danach so knackig, es wäre unverantwortlich alle Körner beim hoch pedalieren nach Sulden bereits zu verpuffen. Die 500 hm von der Kopfstation der Gondel auf 3125 Meter über Meer (da wird die Luft bereits recht dünn) reichen da völlig.

Willst du eine ganze Woche nur Shuttlen, dann empfehle ich dir die jeweils vor Ort vorhandenen Shuttle Services. In Finale Ligure empfehle ich im speziellen EZE Freeride, da guided der Chef persönlich und der macht das äusserst verantwortungsvoll: er hat ein gutes Gefühl dafür und merkt es sehr schnell, wenn Biker in der Gruppe sind, die fahrtechnisch überfordert sind und nimmt sich Zeit für die überforderten Gäste (Trail Ansage, Tempo). Er spricht jedoch nur Italienisch und Englisch.

Eine kurze Geschichte über die Ferienzeit

Es gibt da etwas, das kannst du nicht ansparen, bekommst keine Zinsen dafür und es gibt auch keine strukturierten Produkte davon.

Deine Ferienzeit.

Einmal vertan ist sie unwiderruflich verflossen, du kannst sie von keinem Zeit-Sparbuch abheben und hast keine Chance, Verlorenes wieder aufzuholen.

Willst du deinen Bike Urlaub bestmöglich nutzen, dann mach diesen mit Guide.

Stresse dich nicht mit dem Recherchieren und Planen von Touren, leeren Akkus vom GPS Gerät und schlechtem GPS Empfang im Wald, sondern geniesse einfach deine Bike Ferien mit Pipobike.

Mit Guide kannst du nur Gewinnen:

  • Kein Stress in den Bike Ferien mit den Kollegen, weil du dich verfahren hast.
  • Deutlich mehr Kilometer mit dem Bike und vor allem auf Single Trails.
  • Ist wegen höherer Gewalt mal eine Strecke überraschend nicht mehr befahrbar: der Guide kennt mindestens einen optimalen Weg nach Hause, mit dem grösstmöglichen Anteil an Auto freien Single Trails oder sonstigen Fahrwegen (Teerstrasse runter geht gar nicht).
  • Der Guide fährt ja nicht nur stur voraus, sondern weiss auch wo's die besten Pizze gibt, wo wir unterwegs mal in einem Grotto eine sprudelnde Erfrischung trinken können (statt dauernd nur der Plörre aus dem Trinkrucksack) und natürlich auch, wo es das beste Gelato gibt!